Projektkoordinatorin & Grafikdesignerin

Ein Projekt liegt Ihnen besonders am Herzen?

Dann geben Sie es in gute Hände – in meine Hände. Ich entwirre die komplexen Fäden in einem Projekt, koordiniere unterschiedliche Arbeiten und verwandle Projektchaos in eine übersichtliche Struktur. Nutzen Sie meine Begeisterung und Erfahrung: Abläufe planen, Dienstleistungen organisieren, Menschen zusammenführen und die Kuh vom Eis holen. Wenn ich ein Projekt übernehme, können Sie darauf vertrauen, dass ich es ohne Unfall über die Ziellinie bringe.

Was Grafikdesign mit Projektmanagement zu tun hat?

Ich bin ausgebildete Grafikdesignerin und habe in diesem Beruf bereits viel Erfahrung im Projektmanagement gesammelt. Am allerwichtigsten ist Zuhören. Ich versuche durch gezielte Fragen und beobachten der Reaktionen meines Gegenübers heraus zu finden um was es geht und welche Aussage transportiert werden soll. Auch beim Layouten geht es um das Zusammenführen unterschiedlicher Elemente wie Bild und Text, um das Harmonisieren von Farben und Schriften, um einen stimmigen Gesamteindruck. Das ist genau wie bei einer Projektorganisation, bei der man alle Bausteine zu einem Gesamtkunstwerk, zu einem erfolgreichen Projekt zusammensetzt.

Jongleurin & Organisationskünstlerin

Bei der Projektkoordination muss man unterschiedliche Interessen zusammenbringen. Das ist fast wie beim Jonglieren – man muss gute Nerven haben und die Beteiligten von einem Projekt so überzeugen, dass alle ihren Part mit Begeisterung erfüllen. Jedes Projekt hat seine Eigenheiten und verlangt Ausdauer und Disziplin, um alles zu koordinieren. Ich sorge dafür, dass alle Beteiligten gut zusammenarbeiten und das gemeinsame Ziel auf den Weg gebracht wird. Versprochen!

Ideengeberin & Gestalterin

Bei Projekten ist immer auch konzeptionelles Denken gefragt: Wie setzt man eine Idee in Szene, wie präsentiert man ein Unternehmen oder eine Dienstleistung? Jemand muss sich um die visuelle Wirkung kümmern. Das mache ich im Rahmen eines Projekts gerne mit: einen Messestand mit dem richtigen Corporate Design konzipieren, T-Shirts oder Flyer zum Projekt gestalten, Präsentationen aufbereiten oder eine Projektwebsite layouten. Ihr Mehrwert: Sie bekommen Projektkoordination und Grafikdesign aus einer Hand!

Beispiele

Über mich

Leute, die mich kennen, sagen manchmal, dass sie von meiner Begeisterungsfähigkeit beeindruckt sind, wenn ich sie nach meinen „unveränderlichen Kennzeichen“ frage. Tatsächlich lebe ich das, was mir wichtig ist, mit viel Engagement: soziale Gerechtigkeit, Gemeinschaft, menschliches Miteinander oder Nachhaltigkeit.

Ich lebe zusammen mit meinem Mann und meinen 2 Töchtern. Ab Dezember 2022 in unserem Wohnprojekt. Insgesamt habe ich vier Kinder und 2 Enkelkinder. Meine Familie, mein Engagement und meine beruflichen Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen ist ein gutes Übungsfeld für funktionierende Strukturen und mein Organisationstalent.

Vor allem aber auch Kultur – ich habe vier Jahre lang eine Kleinstkunstbühne in Mannheim aufgebaut und geführt, die „Opera Buffa“. Hier ist auch Bülent Ceylan groß geworden, worüber ich mich heute noch sehr freue. Bei diesem Projekt war es mir wichtig, unbekannten Künstlern eine Bühne zu bieten.

Mein anderes großes Lebensthema ist Gemeinschaft. Deshalb habe ich mich 2016 mit anderen zusammen auf den Weg gemacht, um ein gemeinschaftliches Wohnprojekt zu gründen. Seit dem lässt mich dieses Thema nicht mehr los. Im Juli 2017 haben wir die Oikos Genossenschaft gegründet und haben gemeinsam ein Holzhybridhaus mit 21 Wohnungen gebaut. Im Dezember 2022 ziehen wir ein.

Wer sich mit Gemeinschaft beschäftigt, beschäftigt sich automatisch mit Kommunikation-Strukturen, Entscheidungsmethoden und wertschätzendem Umgang. Zu diesen Themen besuche ich immer wieder Seminare und Fortbildungen und übe mich täglich darin.

So mache ich es bis heute mit allen Projekten – ich lasse meine Begeisterung und Erfahrung einfließen und setze mich auch für Ihr Projekt gerne ein. Engagieren Sie mich als Ihre Projektverwirklicherin – ich freue mich darauf!

Kontakt

Valentina Ingmanns
Melanchthonweg 8
68167 Mannheim

Schreiben Sie mir:
ciao@valentina-ingmanns.de

Telefon:
0177 465 50 94